Markus Evangelium

Startdatum: 19. Februar 2024

Fachbeschreibung

Das Evangelium ist die «Gute Nachricht» von Jesus Christus. Gott hat ihn gesandt, damit er die Welt erlösen soll. Es gibt nur einen Jesus, aber vier Berichte über sein Leben. Alle vier Berichte werden als Evangelium bezeichnet. Markus erzählt die Geschichte von Jesus aus seinem Blickwinkel. Jesus lebte in einer spannenden Zeit an einem geschichtsträchtigen Ort. Viele Juden hofften, dass Gott sie befreien würde. Die Befreiung kam aber anders als sie dachten.

Kursinhalte

  • Es gibt in der Bibel nicht nur ein Evangelium sondern vier. Jedes dieser Bücher ist von einem anderen Autor geschrieben und behandelt von verschiedenen Standpunkten aus das Leben, die Lehre und das Werk des Messias. Warum gibt es vier Evangelien?
  • Diesen Mann aus Nazareth hat Gott geschickt, um das Reich Gottes auf Erden aufzurichten. Was ist das Reich Gottes? Wer war dieser junge Prediger aus Galiläa? Er nannte sich „Menschensohn“. Die einen Menschen hingen an seinen Lippen, andere hielten ihn für einen Revolutionär und liessen ihn töten. All diesen Fragen wollen wir in diesem Kurs auf den Grund gehen. Das Leben und die Wirksamkeit Jesu werden wir im historischen Zusammenhang untersuchen.
  • Wie wollte Gott die Menschen durch Jesus erlösen?
  • Wenn wir das Markusevangelium im Zusammenhang mit dem Alten Testament und den jüdischen Schriften lesen, können wir Gottes Absicht besser verstehen. Wie können wir das Markusevangelium heute lesen und in unsere Zeit übersetzen?

Abgeschlossen wird dieser Kurs mit einer schriftlichen Exegese.

Lernziele

Die Studierenden

  • verstehen das Leben und die Wirksamkeit Jesu anhand des Markusevangeliums besser.
  • können die Geschichte Jesu anhand ihrer Kenntnisse über den damaligen jüdischen Hintergrund einordnen.
  • können den Aufbau und die Absicht des Markusevangelium erfassen.
  • können sich mit kritischen Fragen zum Markusevangelium auseinandersetzen.
  • erarbeiten sich ein Verständnis für die synoptische Frage.
  • können ihr Verständnis präsentieren.
  • dokumentieren mit der Forschungsarbeit die Fähigkeit, wie sie ein Thema systematisch erforschen und sich sprachlich sicher und gewandt ausdrücken können.

Die Anmeldung ist bis 7 Tage vor Unterrichtsbeginn möglich. Sie ist verbindlich und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

*Für Quereinsteiger: der Kurs umfasst 4 Unterrichtstage und 3 ECTS Credits. Aufgaben und Bewertung gemäss Syllabus. Nur eingeschriebene Studierende des Quereinsteigerprogramms können die Kurse als „Quereinsteiger“ buchen.

Termine

19.02.2024 08:00 - 17:00 Uhr CZB Buchegg, Hofwiesenstrasse 143, 8057 Zürich
20.02.2024 08:00 - 12:30 Uhr CZB Buchegg, Hofwiesenstrasse 143, 8057 Zürich
26.02.2024 08:00 - 17:00 Uhr CZB Buchegg, Hofwiesenstrasse 143, 8057 Zürich
27.02.2024 08:00 - 12:30 Uhr CZB Buchegg, Hofwiesenstrasse 143, 8057 Zürich
04.03.2024 08:00 - 17:00 Uhr CZB Buchegg, Hofwiesenstrasse 143, 8057 Zürich

Kosten

Quereinsteiger* CHF 495 EUR 297
Gasthörer CHF 180 EUR 140

Ort

Zürich

Dozent

Martin Forster

Anmeldung

Anmeldung Kurs
Ich bin... *
Ich kenne ISTL von
*
*